Waldzwerge

Natur erleben ... Persönlichkeit fördern

Freies Spiel, gemeinsame Brotzeit, angeleitetes Spiel und Werkeln in der freien Natur ermöglichen den Kindern einen ersten sanften Schritt in das Erleben ohne Eltern.

In dieser Gruppe ohne Eltern können die Kinder erste Erfahrungen in einer Kleingruppe mit Gleichaltrigen machen. Dabei lernen die Kleinen von den „alten Hasen“ der Gruppe. Rituale wie gemeinsames Singen, Aufräumen und die Brotzeit bieten den Rahmen für Interaktion und soziales Lernen. Im natürlichen Umfeld des Garten, auf der Wiese, am Bach und im Wald können die Kinder in das „Ur-Spiel“ mit Naturmaterialien eintauchen, beim Matschen wertvolle sensomotorische Erfahrungen machen und unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt entdecken.

Die Kinder werden bei der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit gefördert und im Aufbau eines positiven Selbstwertgefühles unterstützt.

Begleitet und hingeführt zu einer Grundhaltung der Achtung und dem Respekt vor Mensch und Umwelt dient diese Gruppe der Vorbereitung auf die spätere Kindergartenzeit.
Nähere Informationen:
  • Der Kurs ist gedacht für Kleinkinder ab ca. 2 Jahren.
  • Die ersten Male ist Mama, Papa, Oma, ... noch mit dabei. So kann sich das Kind ganz allmählich daran gewöhnen, sich allein in der Gruppe wohl zu fühlen.
  • Die Gruppenstärke beträgt 8 -10 Kinder.
  • Der Kurs findet wöchentlich statt und dauert 2 1/4 Stunden (die genauen Termine könnt Ihr dem "Programm" entnehmen).
  • Der Kurs findet als Halbjahreskurs statt.
  • Die Kosten betragen 5Monatsraten á 32.- € für Mitglieder und 42.- € für Nichtmitglieder.
  • Der Kurs wird geleitet von Andreas Kneifel (näheres unter "Team")
  • Anmeldung unter: 0176-79591738
  • Allgemeine Rahmenbedingungen und ein Anmeldeformular sind direkt unter "Angebot" zu finden.