Nützliche Informationen

Vor der Geburt

Hebammen im Ammertal

Geburtsvorbereitung, Wochenbettbetreuung, Rückbildungsgymnastik und einiges mehr bieten Euch unsere Hebamme in Oberammergau:

Nartan Feldmeier: www.hebamme-oberammergau.de

Das Baby ist da

Babyschwimmen

Spaß im Wasser und die Förderung der Bewegung stehen immer im Vordergrund des Babyschwimmens. Die Eltern erlernen wichtige und vor allem sichere Griffe und Haltetechniken. Sie sehen, wie Ihr Baby die große Bewegungsmöglichkeit im Wasser ausnutzt. Durch das gemeinsame Erleben und dem intensiven Körperkontakt wird die innige Beziehung zwischen Baby und Eltern gefördert.

Babyschwimmen wird im Ammertal angeboten von:

Im Kindergartenalter

Bücherei

In Oberammergau können Kinder kostenlos bis zu 3 Bücher, Spiele, CDs für 3 Wochen ausleihen.

Auch für Eltern gibt es interessantes Lesesortiment: Ratgeber für Eltern sowie Handbücher mit Anregungen für den Familienalltag in allen Altersklassen, Bastelbücher sowie diverse Bücher zu den Festen im Jahreskreis.

Die Bücherei hat mittlerweile auch ein praktisches Onlineportal, das einem eine Fristbenachrichtigung zuschickt (man kann also nicht mehr vergessen, die Sachen zurückzugeben - super!) und mit der Möglichkeit, die Sachen online zu verlängern.

Immer sehr freundlich und total unkompliziert!!!
Kasperltheater

Regelmäßige Aufführungen in unserer Gegend geben:
Schwimmkurs

Für Kinder jeden Alters ist der Umgang mit dem „nassen Element“ ein wahres Vergnügen. Das fängt in der Baby-Badewanne an und setzt sich fort bis zum Besuch des Hallen- oder Freibades. Der frühe vertraute Umgang mit Wasser nimmt den Kindern die Scheu und lässt sie später zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern werden.
Schwimmen macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein des Kindes. Es fühlt sich sicher, stark und fit und kann im Vertrauen auf die eigenen Kräfte Gefahrensituationen im Wasser leichter und schneller begegnen. Schwimmen rettet Leben – das eigene und manchmal auch das Leben anderer.
Schwimmkurse in unserer Gegend bietet an:

Für Schulkinder

Instrumentalunterricht

Ein Musikinstrument zu spielen, ist eine super Sache!
Es gibt diverse Möglichkeiten, sein Kind an die Musik und ein Musikinstrument heranzuführen. Als Fortführung unserer eigenen frühkindlichen Angebote bieten folgende Institutionen das Erlernen eines Musikinstrumentes an:

Wir bitten um weitere Anregungen!